Border Terrier Welpe

Border Terrier

vom Nordbach


Unsere Welpen sind ausgezogen!




Rasse

Der Border Terrier stammt ursprünglich aus dem hügeligen Grenzgebiet zwischen England und Schottland.

Dort wurde er in erster Linie fcr die schwierige Jagd auf den Fuchs aber auch anderes Raubzeug gezüchtet. Der Border Terrier sollte in der Lage sein, den Jägern zu Pferde durch rauhes und steiles Gelände zu folgen. In dem unwegsamen Gelände, wo Foxhounds und Jäger nicht mehr durchkamen, musste der Border Terrier den Fuchs stellen und aus seinem Bau heraustreiben.

Vom Wesen wurde der Border Terrier so gezüchtet, dass er anderen Hunden gegenüber verträglich ist, Raubzeug aber mutig attackiert.

"In erster Linie ein Arbeitsterrier". So steht es im Rassestandard und man muss dies unbedingt über die Rasse wissen. Auch wenn Generationen nie für die Arbeit eingesetzt wurden, so ist dieser Instinkt immer noch vorhanden.

Als Jagdhund eignet sich der Border Terrier nicht nur für die Fuchsjagd, sondern auch zum Stöbern und bei der Nachsuche auf Wild. Er hat eine ausgeprägte Bewegungsfreude und ist daher auch ein idealer Agility Hund.

Border Terrier sind gute Haus- und Familienhunde. Sie zeigen sich sehr anpassungsfähig. Kindern gegenüber sind sie freundlich und geduldig. Der Border Terrier braucht viel Auslauf und Bewegung. Verstand und Körper sollten gleichermaßen beschäftigt werden.

Der Border Terrier ist aufmerksam, neugierig, aktiv und lebhaft. Er ist anhänglich, und intelligent. Border fühlen sich in Gesellschaft am wohlsten und suchen immer unsere Nähe.

Border Terrier sind leicht zu führen. Eine freundliche, aber sehr konsequente Erziehung macht den Border Terrier zu einem wunderbaren Begleiter.

Der Border Terrier hat hartes, drahtiges Fell mit dichter kurzer Unterwolle. Zweimal jährlich sollte das Fell getrimmt werden, dazwischen wird es nach Bedarf gebürstet.

Im Allgemeinen nutzen Border Terrier ihre Krallen nicht voll ab, daher müssen sie regelmäßig gekürzt werden.

Man findet unterschiedliche Fellfarben: rot, weizenfarben, grizzle und tan (meliert und lohfarben), bis blue und tan (blau und lohfarben).






Ute Eberhard, Am Bohnenberg 7a, 21376 Salzhausen